Ob Arzt- oder Zahnarztpraxis, MVZ, Krankenhaus, Reha-Zentrum oder Labor – so ziemlich alle Teilnehmer des Gesundheitswesens kennen das Problem des wachsenden Kostendrucks und die damit verbundenen Herausforderungen. Viele von ihnen leiden unter einer angespannten Liquidität. Mit quickpaid steht diesen Einrichtungen nun eine neue, intelligente Lösung zur Verfügung, um Material zu finanzieren, Liquidität zu generieren und so die eigene Profitabilität zu steigern.
Fünf bis zwanzig Prozent der Gesamtausgaben entfallen im Praxis- wie im Klinikbereich jährlich auf Verbrauchsmaterialien und Sprechstundenbedarf. Grund genug zu überlegen, welche Maßnahmen dazu geeignet sind, die Einkaufsabläufe und Finanzierungsmöglichkeiten so zu optimieren, dass sich der Materialeinkauf als strategischer Werttreiber positionieren lässt. Auch die Dienstleistungsbeschaffung bietet hier noch erhebliche Potenziale, die es zusätzlich zu heben gilt.
Die simple, aber wirkungsvolle Frage lautet: Womit spart man am meisten Zeit und Geld?
Wer die entsprechenden Hebel kennt, kann die Wirtschaftlichkeit des Praxis- bzw. Klinikbetriebs erhöhen.
Markus Wolf, Geschäftsführer der dgpar GmbH, der sich seit vielen Jahren mit der betriebswirtschaftlichen Optimierung von Betrieben beschäftigt, nennt uns seine Tipps für den Materialeinkauf im Gesundheitswesen aus der langjährigen Praxis.
Damit Sie einen fundierten Überblick über Angebote und Preise von Verbrauchsmaterialien wie Handschuhen, Desinfektion, Sprechstundenbedarf, aber auch über fachspezifische Werkstoffe, Instrumente und Geräte haben, ist es empfehlenswert, sich in regelmäßigen Abständen von den in Frage kommenden Lieferanten Angebote und ggfs. Warenproben zuschicken zu lassen. Bewerten Sie daraufhin die verschiedenen Lieferanten und dokumentieren Sie die Ergebnisse.
In kleineren Einheiten ist das Bestellwesen häufig eine „Zettelwirtschaft“. Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter bemerkt – häufig sogar zufällig –, dass Kleinmaterialien wie Handschuhe, Kanülen, Verbandsmaterial, Desinfektionsmittel oder Bürobedarf fehlen und trägt dies auf Listen ein. Der Einkauf erfolgt dann auf Basis dieser Listen – meist, ohne auf den Preis oder auf die Qualität zu achten.
Obwohl immer wieder das gleiche Material benötigt wird, werden die Artikelnummern jedes Mal aufs Neue im Bestellkatalog des Hauptlieferanten gesucht oder es wird direkt ad-hoc telefonisch bestellt.
Da die Zeit für einen systematischen Vergleich von Packungsgrößen und Preisen oft fehlt, wird zu teuer eingekauft. Lager- und Versandkosten werden vernachlässigt. Unser Tipp zur Optimierung:
Wer ohne langfristige Planung bestellt, muss immer wieder eigentlich unnötige Kosten tragen. So lassen sich Mindermengenzuschläge vermeiden, wenn Sie genügend Kapazitäten haben:
Natürlich sollten Sie Ihren Wareneinkauf auch erst dann realisieren bzw. bezahlen, wenn Ihre Konten entsprechend gedeckt sind, um so Überziehungszinsen bei Ihrer Banklinie zu vermeiden.
Doch nicht immer reicht die Liquidität gerade dafür. Insbesondere dann, wenn die Bezahlung der Leistungen durch die Patienten oft Monate auf sich warten lässt, kann schnell ein Liquiditätsengpass entstehen.
Zusatz-Tipps für den Materialeinkauf im Gesundheitswesen: Im quickpaid-Online-Portal können Sie Ihre Rechnungen direkt begleichen lassen und sich den Skonto-Erlös sichern. Zurückzahlen müssen Sie erst viel später – nach bis zu 120 Tagen.
In der Zwischenzeit bezahlt quickpaid Ihre Lieferanten und Sie sichern sich wertvolle Boni und Rabatte – so entlasten Sie Ihre Banklinie und laufen nicht Gefahr, den teuren Kontokorrentkredit der Hausbank in Anspruch nehmen zu müssen.
Markus Wolf ist Geschäftsführer der dgpar GmbH und Mitglied der Geschäftsleitung der A.B.S. Global Factoring AG.
Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann in einem produzierenden Unternehmen absolvierte er mehrere berufsbegleitende Studiengänge und ist seit mehr als 15 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche in leitender Funktion tätig.
Seine Motivation: Die besten Lösungen für seine Kunden zu entwickeln – passend für die Situation und die jeweiligen Möglichkeiten. Aufgrund seiner hohen Fachkompetenz, seiner verlässlichen Art und seinem empathischen Verständnis für die Bedürfnisse seiner Kunden gelingt ihm das zuverlässig. Markus Wolf steht gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
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